Auf ins Abenteuer
Seid Ihr bereit, Euch ins Abenteuer zu stürzen? Hier findet Ihr eine kleine Auswahl an einsteigerfreundlichen Abenteuern, die Meister und Spieler einen Einblick ins Rollenspiel geben. Die Regeln sind äußerst einfach (eine DIN-A4-Seite) und ermöglichen einen schnellen Spielbeginn.
Erfahrene Spieler können diese Abenteuer natürlich ebenfalls spielen und die Regeln entsprechend anpassen.
A1. Nur ein Bauernhof
Eine alte Frau bittet die Helden um Hilfe, weil ihre Enkelin von Wegelagerern entführt und in einen alten Bauernhof verschleppt wurde.
10 Seiten, 04.06.25

A2. Baumfluch
Ernteausfälle, kranke Tiere und seltsame Unfälle. Wurde der heilige Baum des Dorfes verflucht? Eine Aufgabe, die tapfere Helden fordert.
Folgt bald.
„Beim Spiel kann man einen Menschen
in einer Stunde besser kennenlernen
als im Gespräch in einem Jahr.“
Platon
Die Abenteuer der Ritterkampagne
Hier findet Ihr die Abenteuer der Ritterkampagne zum Herunterladen.
1. Marktspiele
Das Einstiegsabenteuer und der Start der Ritterkampagne. Die Helden lernen sich und die grundlegenden Spielmechaniken kennen.
22 Seiten, 19.03.24
2. Riskante Pfade
Reisende verschwinden auf mysteriöse Weise nahe Berchem. Können die Helden die Gefahr bannen?
16 Seiten, 19.03.24
3. Grafending
In Turre wird Gericht gehalten und Räuber treiben ihr Unwesen. Auf welcher Seite stehen die Helden?
22 Seiten, 20.03.24
4. Coloniae Inferorum
In Köln versetzt ein Serienmörder die Bürger in Angst und Schrecken. Und auch ein Entführer treibt sein Unwesen. Viel zu tun für die Helden.
25 Seiten, 28.03.24
5. Rheinaufwärts
Die Helden treibt es von Köln nach Mainz. Und Gefahren lauern überall.
24 Seiten, 07.04.24
6. Bellatores Dei
Mysteriöses geht vor im Jakobskloster bei Mainz. Hat die keltische Gemeinde bei Bingen etwas damit zu tun?
15 Seiten, 23.04.24
7. Mord im Kloster
Grausame Morde und alte hebräische Texte versetzen die Klostergemeinschaft in Angst. Der päpstliche Legat greift ein.
23 Seiten, 10.05.24
8. Eine feste Burg
Ein junge Adlige hat ihre Burg verloren. Können die Helden helfen, sie zurück-zuerobern?
31 Seiten, 28.05.24
9. Gäste wider Willen
In Regensburg greift der Burggraf zu drastischen Maßnahmen, um seinen Willen durchzusetzen. Die Helden sind gefragt.
31 Seiten, 13.06.24
10. Licht und Schatten
Gefolgsleute werden als Geiseln auf Burg Bogen gehalten und müssen befreit werden.
Und was ist eigentlich mit dem heiligen Kelch?
36 Seiten, 29.06.24
11. Die Schatten werden länger
In Techindorf häufen sich die Todesfälle und dem Priester des Ortes widerfahren seltsame Unfälle. Können die Helden dem Dorf helfen?
39 Seiten, 18.07.24
12. Hochzeitsnacht
Auf Burg Winzer wird Hochzeit gefeiert. Doch nicht jeder scheint dem jungen Paar das Glück zu gönnen.
33 Seiten, 02.08.24
13. Der Harte Mann
zu Passau
Ein fremder Ritter erhebt Anspruch auf Burg Winzer, was dort für Ungemach sorgt. Und in Passau werden die Helden in die Streitigkeiten zweier Dichter verwickelt.
24 Seiten, 24.08.24
14. Wilde Wasser, dunkle Wälder
Eine gefährliche Flussreise bringt die Helden von Passau bis Melk. Im dortigen Kloster vermissen die Mönche einen großzügigen Stifter.
26 Seiten, 14.09.24
15. Ritterspiel und Erntezeit
Seltsames geht vor in den niederösterreichischen Landen nördlich der Donau. Sind die Helden für einen Geheimauftrag bereit? Können sie Licht ins Dunkel bringen?
78 Seiten, 13.10.24
16. Ira et ignis
Nun, da die Helden ihren Feind kennen, ziehen sie in den Kampf. Wo werden sie als erstes zuschlagen? Mit welcher Unterstützung können sie rechnen?
55 Seiten, 14.11.24
17. Der Kopf des Adlers
Den Helden bietet sich die Möglichkeit für einen entscheidenden Schlag gegen den feindlichen Heerführer. Werden sie diese Gelegenheit nutzen?
26 Seiten, 12.12.24
18. Teufeleien
In Wien erwarten die Helden die Ankunft des Herzogs. Giftiger Brodem in einem Brunnen und eine Mühle, in der Menschen verschwinden, erfordern ihre Aufmerksamkeit.
28 Seiten, 11.01.25
19. Mordsspektakel
Wien feiert die Rückkehr des Herzogs und die Helden erhalten eine Audienz. Doch ein mysteriöser Todesfall trübt die Feierlichkeiten. Außerdem geraten ein Mönch, ein Minnesänger und eine Bauersfrau in Nöten.
35 Seiten, 08.02.25
„Mut kann man an unwahrscheinlichen Stellen finden“
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Drei Mann hoch, S. 99. Stuttgart: Klett-Cotta, 1991
Die Geschichte geht weiter
Hier findet Ihr weitere Abenteuer zum Herunterladen.
21. Raunächte
Mysteriöse Ereignisse tragen sich nach Weihnachten in Wien zu. Haben sich tatsächlich die Tore zur Unterwelt geöffnet?
35 Seiten, 11.04.25
22. Unschuldig
Die Helden werden eines Verbrechens bezichtigt, Herzog Leopold und seine Familie zum Ziel eines Attentats. Dies mündet in eine dramatische Verfolgungsjagd durch das winterliche Österreich.
39 Seiten, 11.05.25
23. Amissa fortuna
Im Auftrag der Wirtsleute suchen die Helden einen überfälligen Boten. Unerwartet erweisen sich die verschneiten Gipfel des Schafbergs als die kleinste Gefahr.
18 Seiten, 11.06.25

24. Flusskobolde
Was ist nur in das kleine Volk gefahren? Überfallen Kobolde tatsächlich harmlose Reisende bei Riede? Und können die Helden den Spuk beenden?
In Bearbeitung

25. Minnesang
Ein Bardenwettstreit lockt allerhand Volk nach Mouteburc. Für die Helden eine willkommene Gelegenheit zur Erholung. Oder etwa nicht?
Folgt bald.

26. Bärendienst
Welcher Fluch hat die Wälder Mouteburcs heimgesucht? Als Waldhüterin Kieni verschwindet, müssen die Helden schleunigst eingreifen.
Folgt bald.