Auf ins Abenteuer

Seid Ihr bereit, Euch ins Abenteuer zu stürzen? Hier findet Ihr zwei einsteigerfreundliche Abenteuer, die Meister und Spieler einen Einblick ins Rollenspiel geben. Die Regeln sind äußerst einfach (eine DIN-A4-Seite) und ermöglichen einen schnellen Spielbeginn.
Erfahrene Spieler können diese Abenteuer natürlich ebenfalls spielen und die Regeln entsprechend anpassen. 

Die kleinen Episoden in den "Kampfübungen" vermitteln das Kampfsystem des großen Regelbuchs und können jederzeit und wiederholt in allen Abenteuern gespielt werden.

A1. Nur ein Bauernhof

Eine alte Frau bittet die Helden um Hilfe, weil ihre Enkelin von Wegelagerern entführt und in einen alten Bauernhof verschleppt wurde.

10 Seiten, 04.06.25

A2. Baumfluch

Ernteausfälle, kranke Tiere und seltsame Unfälle. Wurde der heilige Baum des Dorfes verflucht? Eine Aufgabe, die tapfere Helden fordert.

12 Seiten, 06.09.25

E1. Kampfübungen

Kleine Episoden, die beliebig in alle Abenteuer integriert werden können. Für Spieler und Meister geeignet, um die Tiefen des großen Kampfsystems zu erkunden und einzuüben.

In Bearbeitung

„Beim Spiel kann man einen Menschen
in einer Stunde besser kennenlernen
als im Gespräch in einem Jahr.“

Platon

Die Abenteuer der Ritterkampagne

Die Ritterkampagne beginnt im April 1192 mit den Marktspielen in Turre und führt die Helden im späteren Verlauf über Köln, Mainz, Würzburg und Regensburg bis nach Wien.
(Zum Herunterladen der Abenteuer einfach auf das Bild klicken.)

1. Marktspiele

Das Einstiegsabenteuer und der Start der Ritterkampagne. Die Helden lernen sich und die grundlegenden Spielmechaniken kennen. 

22 Seiten, 19.03.24

2. Riskante Pfade

Reisende verschwinden auf mysteriöse Weise nahe Berchem. Können die Helden die Gefahr bannen? 

 

16 Seiten, 19.03.24

3. Grafending

In Turre wird Gericht gehalten und Räuber treiben ihr Unwesen. Auf welcher Seite stehen die Helden?

 

22 Seiten, 20.03.24

4. Coloniae Inferorum

In Köln versetzt ein Serienmörder die Bürger in Angst und Schrecken. Und auch ein Entführer treibt sein Unwesen. Viel zu tun für die Helden.

25 Seiten, 28.03.24

5. Rheinaufwärts

Die Helden treibt es von Köln nach Mainz. Und Gefahren lauern überall.



24 Seiten, 07.04.24

6. Bellatores Dei

Mysteriöses geht vor im Jakobskloster bei Mainz. Hat die keltische Gemeinde bei Bingen etwas damit zu tun?


15 Seiten, 23.04.24

7. Mord im Kloster

Grausame Morde und alte hebräische Texte versetzen die Klostergemeinschaft in Angst. Der päpstliche Legat greift ein.

23 Seiten, 10.05.24

8. Eine feste Burg

Ein junge Adlige hat ihre Burg verloren. Können die Helden helfen, sie zurück-zuerobern?
 

31 Seiten, 28.05.24

9. Gäste wider Willen

In Regensburg greift der Burggraf zu drastischen Maßnahmen, um seinen Willen durchzusetzen. Die Helden sind gefragt.


31 Seiten, 13.06.24

10. Licht und Schatten

Gefolgsleute werden als Geiseln auf Burg Bogen gehalten und müssen befreit werden.
Und was ist eigentlich mit dem heiligen Kelch?

36 Seiten, 29.06.24

11. Die Schatten werden länger

In Techindorf häufen sich die Todesfälle und dem Priester des Ortes widerfahren seltsame Unfälle. Können die Helden dem Dorf helfen?

39 Seiten, 18.07.24

12. Hochzeitsnacht

Auf Burg Winzer wird Hochzeit gefeiert. Doch nicht jeder scheint dem jungen Paar das Glück zu gönnen.

33 Seiten, 02.08.24

13. Der Harte Mann
zu Passau

Ein fremder Ritter erhebt Anspruch auf Burg Winzer, was dort für Ungemach sorgt. Und in Passau werden die Helden in die Streitigkeiten zweier Dichter verwickelt.

24 Seiten, 24.08.24

14. Wilde Wasser, dunkle Wälder

Eine gefährliche Flussreise bringt die Helden von Passau bis Melk. Im dortigen Kloster vermissen die Mönche einen großzügigen Stifter. 

26 Seiten, 14.09.24

15. Ritterspiel und Erntezeit

Seltsames geht vor in den niederösterreichischen Landen nördlich der Donau. Sind die Helden für einen Geheimauftrag bereit? Können sie Licht ins Dunkel bringen?

78 Seiten, 13.10.24

16. Ira et ignis


Nun, da die Helden ihren Feind kennen, ziehen sie in den Kampf. Wo werden sie als erstes zuschlagen? Mit welcher Unterstützung können sie rechnen?

55 Seiten, 14.11.24

17. Der Kopf des Adlers

Den Helden bietet sich die Möglichkeit für einen entscheidenden Schlag gegen den feindlichen Heerführer. Werden sie diese Gelegenheit nutzen?

26 Seiten, 12.12.24

18. Teufeleien

In Wien erwarten die Helden die Ankunft des Herzogs. Giftiger Brodem in einem Brunnen und eine Mühle, in der Menschen verschwinden, erfordern ihre Aufmerksamkeit.

28 Seiten, 11.01.25

19. Mordsspektakel

Wien feiert die Rückkehr des Herzogs und die Helden erhalten eine Audienz. Doch ein mysteriöser Todesfall trübt die Feierlichkeiten. Außerdem geraten ein Mönch, ein Minnesänger und eine Bauersfrau in Nöten.

35 Seiten, 08.02.25

20. Gebratene Hühnchen

Eine Serie von nächtlichen Diebstählen sorgt für Unruhe unter den Reichen Wiens. Doch damit nicht genug: Der Herzog erteilt den Helden einen Auftrag von höchster politischer Brisanz.

54 Seiten, 10.03.25

„Mut kann man an unwahrscheinlichen Stellen finden“

J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Drei Mann hoch, S. 99. Stuttgart: Klett-Cotta, 1991

Die Geschichte geht weiter

Die folgenden Abenteuer schließen direkt an die Ritterkampagne an.
(Zum Herunterladen auf die Bilder klicken.) 

21. Raunächte

Mysteriöse Ereignisse tragen sich nach Weihnachten in Wien zu. Haben sich tatsächlich die Tore zur Unterwelt geöffnet?

35 Seiten, 11.04.25

22. Unschuldig

Die Helden werden eines Verbrechens bezichtigt, Herzog Leopold und seine Familie zum Ziel eines Attentats. Dies mündet in eine dramatische Verfolgungsjagd durch das winterliche Österreich.

39 Seiten, 11.05.25

23. Amissa fortuna

Im Auftrag der Wirtsleute suchen die Helden einen überfälligen Boten. Unerwartet erweisen sich die verschneiten Gipfel des Schafbergs als die kleinste Gefahr.

18 Seiten, 11.06.25

24. Flusskobolde

Was ist nur in das kleine Volk gefahren? Überfallen Kobolde tatsächlich harmlose Reisende bei Riede? Und können die Helden den Spuk beenden?

20 Seiten, 11.07.25

25. Minnesang

Ein Bardenwettstreit lockt allerhand Volk nach Mouteburc. Für die Helden eine willkommene Gelegenheit zur Erholung. Oder etwa nicht? 

48 Seiten, 11.08.25

26. Bärendienst

Welcher Fluch hat die Wälder Mouteburcs heimgesucht? Als Waldhüterin Kieni verschwindet, müssen die Helden schleunigst eingreifen. 

26 Seiten, 11.10.25

27. Lösegeld

Ein anonymer "Wohltäter" behauptet, die lange verschollene Schwester Luisas, Herrin von Mouteburc, aufgespürt zu haben. Hoffnung oder Betrug?

In Planung

28. Frevel und Intrige

Ruhig und friedlich vergehen die Fastentage in Mouteburc. Auch die Helden können entspannen. Doch jäh werden Ruhe und Frieden gestört. 

In Planung

29. Vasten unde Vêren

Mouteburc zelebriert Josefstag, Karwoche und Ostern. Außerdem soll Hochzeit gefeiert werden.
Doch so mancher treibt ein hinterlistig Spiel.

In Planung

30. N.N.

Ein Auftrag führt die Helden nach Annweiler. Dort geraten sie unvermittelt ins Zentrum höchst brisanter, subversiver Aktivitäten. Und wieder einmal trachtet man ihnen nach dem Leben.

In Planung

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