Bibliothek

Hier findet Ihr alles, was Ihr zum Spielen braucht. Außer Schreibzeug. Und Würfel. Das gibt es hier beides nicht. Aber das ganze Schriftzeug, Regeln, Dokumente, Spielhilfen, das haben wir hier. Die Bücher stehen für Euch bereit.

Das Regelbuch

Das komplette Regelwerk. (153 Seiten - 18.03.24, v.13.06.25)

Inhalte:

  1. Was ist Rollenspiel?
  2. Charaktererschaffung
  3. Charakterentwicklung
  4. Heldenalltag
  5. Kampf
  6. Von den Lebenskräften
  7. Pflanzen, Tränke, Arzneien
  8. Durch Wald und Flur
  9. Heimlichkeit und List
  10. In Gesellschaft
  11. Kultur und Bildung
  12. Berufe ausüben
  13. Rösser und Reitkunst
  14. Kurzweil und Frohsinn
  15. Hunde
  16. Meisterliches
  17. 1192 - Historische Hintergründe
  18. Anhänge

Dokumente

Dies sind die Alltagsdokumente für Helden und Meister:

  • Charakterbogen
  • Kampfkunstbogen
  • Ausrüstungsbogen
  • Hundedokument
  • Geheimrezepturen
  • Abenteuer-Log
  • Meisterbrief
  • Verfolgungstableau
  • Kampf-Log
  • Turniertafeln Buhurt und Tjost
  • Kampfrossdokument

v01.06.25

 

Pergamente

Hier findet Ihr einzelne Dokumente und Spielhilfen.

Charakterbogen

Dreiseitiger Bogen, den jeder Spieler benötigt.

  • Charakterbogen
  • Kampfbogen
  • Ausrüstungsbogen

Abenteuer-Log

Das Logbuch der Spieler für jede Spielsitzung. Hier werden die wichtigsten veränderlichen Werte notiert.

Meisterbrief

Das Dokument des Meisters für jede Spielsitzung, um die EP der Spieler festzuhalten.

Hundedokument

Das Datenblatt für alle Helden, die einen Hund als Gefährten haben.
 

Rezepturenblatt

Der Rezepturenbogen für alle Kräuterkundigen und Tränkemischer.

Kampf-Log

Spielhilfe für den Meister, um bei Kämpfen den Überblick zu behalten.
 

Kampfrossbogen

Eine Spielhilfe, um den Fortschritt bei der Kampfross-Ausbildung zu dokumentieren.

Turniertafeln

Spielhilfen für den Meister (oder die Helden), um bei Buhurt und Tjost alles im Griff zu haben.

Verfolgung

Das Verfolgungstableau - eine Spielhilfe für Verfolgungsjagden.

Kalender

Der Abenteuerkalender für das Jahr 1192 hilft Meister und Helden den zeitlichen Überblick zu behalten. Außerdem finden sich Angaben zu Abenteuern, Mondphasen und Feiertagen.

Abenteuerhintergründe

Die folgenden Anhänge ergänzen das Regelbuch und behandeln spezielle Hintergrundthemen und Schauplätze. 

Briefe und Klosterleben

Abenteueranhang: 
Nähere Informationen zum Verfassen von Briefen, Datumsangaben und Klosterleben.

Mouteburc

Abenteuerschauplatz:
Ein detailliert ausgearbeiteter Schauplatz für Abenteuer.
Achtung: Die Beschreibungen sollten Spieler-Helden nicht vor den Mouteburc-Abenteuern (25 und 26) lesen. 

47 Seiten, 23.04.25

Schriftrollen

Hier findet Ihr kurze Zusammenstellungen der wichtigsten Regeln für Meister und Helden. 
Doppelseitig ausgedruckt (über kurze Seite spiegeln) können sie als DIN-A5-Heftchen geheftet werden. 
(Aktualisiert am 13.06.25)

Meistercodex

Das Handbuch für den Meister am Spieltisch

Heldencodex

Handbuch für alle Helden

Logo

1192 - Das Mittelalter-Rollenspiel © 2024 von Andreas Hinrichs lizensiert unter CC BY-NC-SA 4.0 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.